Leistung

Challenge your Ideas
Sie möchten einen Förderantrag stellen und

  • benötigen Unterstützung bei der Wahl passender Förderungen?
  • wollen wissen, wie sie ihr Projekt im Antrag optimal darstellen?
  • haben zu wenig Zeit/Ressourcen für die Antragsstellung?

Förder-Coaching
Ich lese ihren Antrag oder begleite sie während der Antragstellung und hinterfrage ihr Projekt kritisch. Mehrere Feedback-Runden dienen dazu, Schwachstellen aufzuzeigen und ihre Projektidee optimal mit den Förderkriterien abzustimmen. Ergebnis ist ein Antrag der für GutachterInnen leicht verständlich und überzeugend ist und die mögliche Fördersumme optimal ausschöpft.

Von der Idee bis zum fertigen Antrag
Zu Beginn werden geeignete Fördermöglichkeiten für ihr Projekt definiert.  Im Anschluss erarbeite ich gemeinsam mit ihnen alle nötigen Antragsunterlagen und bringe sie auf den Punkt. Dabei hat die intuitive Präsentation ihrer Idee in Abstimmung mit den Förderkriterien sowie die Optimierung der Projekt-und Kostenplanung höchste Priorität.

Sie wünschen sich professionelle Unterstützung bei der Abwicklung ihres Förderprojekts

Berichte, Abrechnungen
Um die bewilligten Kosten ihres Förderprojekts (auch bei Änderungen im Vergleich zum Antrag)  optimal ausschöpfen zu können, unterstütze ich sie in der Kommunikation mit der Förderstelle sowie bei der Aufbereitung aller Berichte und Abrechnungen.

Projektmanagement
Gerade bei kooperativen Projekten mit mehreren Partnern ist es wichtig, den Gesamtüberblick zu bewahren. Bei Bedarf übernehme ich das gesamte Projektmanagement, sodass sich alle Partner voll und ganz der Forschung und Entwicklung widmen können.

Sie brauchen einen Business Plan / Gründungsberatung

Die Basis ihres Gründungsvorhabens ist ein möglichst realistischer Business Plan. Ich unterstütze sie dabei, ihre Idee auf den Boden zu bringen und leicht verständlich in Worte und Zahlen zu fassen. Gleichzeitig prüfe ich, welche Fördermöglichkeiten für sie offen stehen, unterstütze sie bei der Wahl der geeigneten Rechtsform sowie bei allen nötigen Behördengängen (Gewerbeschein, Krankenversicherung, Finanzamt etc.)